Reaktionen von Freunden und Familie ?

#1
Nach vielleicht sechs - sieben Monaten hab ich bei meiner damals "besten Freundin" Andeutungen gemacht das etwas nicht stimmt, bis ich ihr letztendlich gesagt hab was los ist. Besonders interessiert hat es sie scheinbar nicht, denn sie hat nie wieder mit mir drüber geredet. Auch von einem anderen Freund wurde ich nicht ernstgenommen, weil er demonstrativ aß vor mir und immer wenn ich sein angebotenes essen ablehnte kam nur : ah stimmt sonst kotzt du ja wieder.
Als ich es meinem damaligen Freund erzählt hab, hatte ich das Gefühl er hat's gar nicht wahrgenommen. Auch wollte er immer mit mir kochen und ganz viel essen obwohl er doch eigentlich wusste wie unangenehm mir das essen dann ist. Trotzdem wusste er das er mich damit verletzen kann, den als ich Schluss gemacht hatte sagte er nur : jo, geh Kotzen.
Der einzige der sich wirklich um mich gekümmert hat, mit dem hab ich's mir verscherzt. Erst im Nachhinein fällt mir auf wie lieb er war und wie undankbar ich war. Er hat mir viel erzählt von sich und mir zugehört, Verständnis entgegen gebracht egal was ich wie gesagt hab und hat alles dran gesetzt mir zu helfen. Er hat mir jeden Tag geschrieben, gefragt wies mir geht, mich angerufen wenn's mir schlecht ging und mich angeschriehen wenn's nötig war. Er hat mir so viel gegeben und ich hab einfach gierig alles genommen. Er wollte das ich mir Hilfe hole, ich hab ihn angeschriehen und er ist geblieben. Er ist an meiner Krankheit kaputt gegangen, genau wie ich und unsere Freundschaft .. Erst jetzt Merk ich was ich alles kaputt gemacht habe. Er war mein bester Freund, jetzt haben wir kein Kontakt mehr weil er und mein Freund sich nicht Leiden konnten und er einfach aufhörte sich zu melden. Vor zwei Monaten nahm ich den Mut zusammen und fragte ihn nach einem treffen, er sagte ja aber da wir beide im Urlaub waren wollten wir warten bis wir wieder da sind. Gemeldet hat sich keiner mehr, er hat mich von seinen Freunden gelöscht und auch unser gemeinsamer Freund redet nicht nur über ihn und zieht mich mit ihm auf wie er es früher immer gemacht hat. Ich vermisse ihn richtig. Wegen ihm hatte ich es geschafft fast aufzuhören. Jetzt ist er weg und es ist das einzige was mich ihm nahebringt. Es wird immer schlimmer und es tut so weh zu wissen das ich ihn jetzt ganz verloren habe ..

Re: Reaktionen von Freunden und Familie ?

#2
Hallo Hanna,

die Reaktion von den anderen deute ich eher als Unwissenheit und Unsicherheit. Wenn deine Freundin nicht drüber redet, dann weiß sie vielleicht nicht wie oder ob sie dir damit zu nahe tritt. Und wenn ein Freund vor dir isst, dann liegt es vielleicht auch daran, dass er darüber nicht nachdenkt, weil es für ihn fremd ist und die Reaktion, naja, ich hab auch feststellen müssen, dass besonders die Männerwelt sehr unüberlegt und trampelig reagieren kann, nur weil sie nicht weiter denken, bzw nicht so weit wie wir. Das mit dem Kochen: Vielleicht eine Unterstützung, um dich ans Normale zu gewöhnen? Und die Reaktion beim Schlussmachen: Du hast ihm an einem wunden Punkt getroffen, also war das die Retourkutsche. Aber nicht unbedingt, weil er dich nicht ernst nimmt, sondern weil er verletzt war.

Was würde passieren, wenn du dich jetzt bei deinem ehemaligen besten Freund meldest? Du hast dich ja nach dem Urlaub auch nicht gemeldet, vielleicht ist er deshalb enttäuscht gewesen und hat dich gelöscht? Vielleicht dachte er, dass du den Kontakt nicht möchtest und er dir egal ist? Sonst hätte er ja vor dem Urlaub nicht ja gesagt zum Treffen. Frag ihn doch einfach noch einmal und entschuldige dich, dass du dich nicht gemeldet hast oder erzähle ihm was du hier geschrieben hast. Wenn ihr so gute Freunde wart, dann gibt er dir bestimmt eine Chance.

LG

Re: Reaktionen von Freunden und Familie ?

#3
Liebe Juliana,

erstmal danke für deine antwort, sie hat mir echt geholfen die reaktionen der anderen ein bisschen zu verstehen. Und zu meinem damaligen besten freund, ich weiß das klingt jetzt komisch, aber ich glaub ich bin einfach noch nicht so weit mich bei ihm zu melden. Ich mein, ich hab ihn so sehr enttäuscht und ihm wirklich weh getan. Er ist dran kaputt gegangen und ich hab's einfach nicht gemerkt, dass es für ihn immer schwieriger wurde mir zu helfen, weil ich so gierig war nach seiner aufmerksamkeit weil mir endlich mal jemand zugehört hat und verstanden hat. Und wie oft hat man das schon bei einem "normalem" vor?

Re: Reaktionen von Freunden und Familie ?

#4
Hallo Hanna,
habe Deinen Beitrag leider erst jetzt gelesen!
Ich verstehe Dich sehr gut wie es Dir mit Deinem damaligen Besten Freund geht!

Mir ging und geht es auch so! Ich habe leider auch diesen Freund verloren!
Durch meine Esskrankheit und auch Borderline.
Er war auch immer da, egal wie es mir ging und wie ich mich ihm gegenüber verhalten habe!
Ich würde sogar sagen, ich habe letztendlich mein Leben in seine Hände gegeben!
Er hat das alles irgendwann nicht mehr ertragen!
Wir haben nach meinem Klinikaufenthalt sogar für 3 Jahre zusammen gewohnt und ich habe mich schwer getan wenn er sich mit anderen getroffen hat! Ich wollte ihn nicht teilen! Nicht weil ich ihn liebte wie man einen Mann liebt, sondern weil er der erste war, der mich hörte und annahm wie meine Situation war und sich absolut für mich einsetzte!
Das war einfach zuviel für ihn!
Ich konnte das damals alles leider nicht so sehen, weil ich noch viel zu sehr "das KInd in mir" war und nicht objektiv sehen konnte!
Und jetzt tut es mir so leid, dass er das alles mitmachen musste und ich dadurch so einen tollen Menschen dadurch verloren habe!
Das tut enorm weh!
Dies alles ist jetzt schon 6 Jahre her und seid dem haben wir uns nicht mehr gesehen!
Obwohl wir in der gleichen stadt wohnen. Ich habe mehrmals ihn kontaktiert und er hat immer gesagt ich solle mir keine Sorgen machen er würde mich immer noch gern haben und wir würden uns treffen!
Aber es kam nie was von ihm!
Irgendwann habe ich ihn per sms gefragt ob er mir nicht mal wirklich sagen will warum er mich nicht treffen will, damit wir abschließen können. Bzw. warscheinlich eher ich!
Denn ohne aussprache wird es für mich immer schwierig bleiben damit abzuschließen!
Doch das werde ich machen müssen, denn daraufhin habe ich nie eine antwort bekommen!
Er kann wohl nicht, er hat das alles noch weniger als ich verarbeitet was wir zusammen erlebt haben!
Das ist die einzige erklärung die ich dafür habe! Aber auch das macht den schmerz nicht leichter!

Wie war euer letztes Treffen?

Und die Reaktionen von anderen kenne ich auch gut! ABer die wissen auch nicht wirklich so viel über meine Situation!
Das kann schon ziemlich nerven! Aber mehr erzählen will ich nun auch nicht jedem!

Falls Du meine Nachricht doch noch lesen solltest, hoffe ich dass Du merkst, dass Du nicht allein damit bist!
Und Du kannst mir von ihm erzählen wenn Du willst! Vielleicht hilft es ja, jemandem zu erzählen wie das bei Euch war!

Durch Deinen Beitrag habe zumindest ich zum ersten Mal das Gefühl, das jemand so was ähnliches erlebt hat mit einem besten Freund wie ich!

glg Jay*