Bulimikerin im Supermarkt getroffen

#1
Hallo,

ich habe schon lange nicht mehr geschrieben, aber sehr oft als stiller Teilnehmer an diesem Portal dran teilgenommen. Heute habe ich das Bedürfnis, wieder einmal was zu erzählen aus meiner Welt und wie ich mit der B* umgehe:

Ich stand vorhin mit meinem Sohn an der Kasse eines Supermarktes und die 2.te Frau vor mir in der Schlange, die eher einen Körper wie eine 12-jährige hatte, allerdings am Gesicht zu erkennen war, dass sie älter war, so Mitte 20 schätze ich. Sie hatte einen Kinderwagen bei. Mir fiel der Gegensatz von Körper zu Gesicht direkt auf, weils nicht zusammen passte. Und dann fiel mir beim genauen Hinsehen auf, dass sie ein mumsartiges Gesicht hatte. Außerdem war ihre Haut am Mund und Kinn so ausgetrocknet und auch ihre Hände ganz rauh, als sei sie dehydriert. Ja, und vorallem hatte sie kein Gramm Fett an sich. Und sah keineswegs gut damit aus, im Gegenteil. Total krank! Mir war direkt klar, da stimmt etwas nicht. Vielleicht magersucht? Sportsüchtig? Oder beides. Sie tat mir Leid. Und dann sah ich, was sie auf das Kassen-Laufband drauf legte. Tütenweiße Schoki, Chips, Cola Light, Mayo, Butter. Aber vorallem wahnsinnigviel Schokolade, so Doppel-Packs und Familienpackungen.
Das bestätigte nur meine Ahnung, dachte ich. Und sie tat mir immer mehr Leid und am liebsten wäre ich hin gelaufen und hätte sie vor diesem Wahninns-Einkauf gestoppt! Und dann das schlafende Kleinkind im Wagen, wohl noch keine Ahnung von dem Leid ihrer/seiner Mama.

Das jetzt aus der Sicht eines anderen zu sehen als Außenstehender hat mich umso mehr geschockt. Denn mir wurde auf einmal wieder so stark bewusst, dass ich sonst die Jenige bin, die da Massen von Schoki und soweiter einkauft. Wenn auch nicht so viel und eher kauf ich auch gesunde Lebensmittel, leider endet es dann doch mit Fast-Food und Tütenweise Chips, Nüssen und Schokolade... Sie jetzt da zu sehen und das nicht aus der "Ich-Perspektive" hat mir wieder einmal die Augen geöffnet, wei krank wir eigentlich sind!!

Einen Moment lang packte mich der Ehrgeiz, sie beim Rausgehen aus dem Supermarkt anzusprechen. Sie etwas zur Seite zu nehmen, damit die Kinder nichts mitbekommen und zu sagen: "Mir gehts genau so wie Dir. Wenn Du reden möchtest, hier ist meine Nummer."
Aber irgend etwas hat mich davon abhalten. War es die Angst, dass sie noch nicht ihre Krankheit eingestehen kann und mich blöd anmacht, ob ich sie nicht alle hätte? Oder das ich sie noch mehr in ein Loch ziehe, weil sie entlarvt wurden ist? Oder das sie gar nichts hat und nur so abgemagert ist, weil sie eine schwere Magen-Darm-Grippe hatte und der ganze Süßkram ist nur für ihre 10-köpfige Familie?
Ich weiß es nicht. Vielleicht wenn ich sie nochmals in der Stadt sehe, spreche ich sie an. Ob das was bringen wird, keine Ahnung.

Danke fürs Zuhören,
Mall
Denk positiv, sei gelassen und vorallem liebe dich!

Re: Bulimikerin im Supermarkt getroffen

#2
hi bei mir ist grad etwas ähnliches im kindergarten meines sohnes gibt es eine betreuerin die sieht echt nicht gut aus sie war schon vorher sehr dünn und wird irgendwie immer dünner..sieht echt nicht mehr gesund aus und na ja auch der ganze körper ich meinte die körper haltung und so...bin am überlegen ob ich sie nicht mal vorsichtig bei nem guten zeitpunkt drauf ansprech...

kann mir gut vorstellen was das für ein gefühl war diese frau an der kasse zu sehen...ja da will ich auch am liebsten gleich helfen....lieber ein mal zu viel reden als weg schauen
die angst in der eigenen leere zu versinken ist wie wein stich ins herz.. wer nicht kämpft hat schon verloren.

Re: Bulimikerin im Supermarkt getroffen

#3
oh man wie schlimm!!! :shock:
kann mir vorstellen wie du dich gefuehlt hast!! ich schau mich auch immer um und frage mich, ob ich die einzige bin. manchmal seh ich leute mit starkem UG, die sich nur die lebensmittel ansehen! !!
und ich schau was die anderen leute so kaufen... oder ich sehe leute mit besonders hohem OG... die einkaeufe passen meistens auch dazu! :(
weiss gar nicht was ich eigentlich sagen will...

ich finde das toll, dass du sie ansprechen willst, aber ich denke du kannst dir das sparen... wenn ich mir vorstelle mir waere das mal passiert... :oops: :shock: :oops: :shock: ich haette dich bestimmt boese angemacht! oder ausgelacht oder sonst was... :roll: :(
Enemies
They stick to my head
They run with my feet
I'm doomed to be bad

Re: Bulimikerin im Supermarkt getroffen

#4
Hi Mallory,

ich weiß genau, wie du Dich fühlst. gestern bin ich durch die Stadt gelaufen und eine Frau, die mir entgegen kam, weinte. Das habe ich gesehen. Ich hätte am liebsten Kehrt gemacht und ihr eine Hand auf den Arm gelegt und gefragt, 'Hey, was ist los?' Aber irgendwie konnte ich nicht. Und sie war ja dann auch ziemlich schnell weg.

Dann sah ich später abends (als ich wieder durch die Stadt lief) eine ältere Frau, die eine schwere Kiste schleppte. Da hatte ich irgendwie kein Problem, hinterher zu gehen und zu fragen 'Ist es noch weit? Soll ich Ihnen tragen helfen?' :roll: Stellte sich raus, dass sie nur um die nächste Ecke musste.... War trotzdem dankbar für mein Angebot.

Keine Ahnung. Ich glaube, das ist sowas von verhaftet, dass wir total verkopft sind und mit emotionalen Sachen nicht umgehen können. Ich habe dann immer Angst:

a) Jemandem zu nahe zu kommen.
b) Nicht ertragen zu können, was ich dann gesagt bekomme.
c) selbst verletzt zu werden durch eine abweisende Antwort....

Und dann sind solche Situationen ja immer so schnell vorbei und bis ich mich dann mal zu was überwunden hätte, braucht eben länger als 2,5 Sekunden... :|

lg

aire

Re: Bulimikerin im Supermarkt getroffen

#5
aire hat geschrieben: a) Jemandem zu nahe zu kommen.
b) Nicht ertragen zu können, was ich dann gesagt bekomme.
c) selbst verletzt zu werden durch eine abweisende Antwort....
JA du hast recht!

da faellt mir ein, neulich fing meine kollegin an zu weinen bei der arbeit. ich hatte grad ein gespraech mit jemandem.
ich hab auch nicht hingesehen oder so... hab ueberlegt was ich machen soll. ich dachte sie haette einfach nur zu viel und einen kleinen zusammenbruch. ich hab erstmal nicht reagiert, weil ich dachte es waer ihr unangenehm, dass dann auch die andere person davon mitbekommt! als ich mit meinem gespraech fertig war, war auch meine kollegin verschwunden! ich dachte mir nur, dass ich natuerlich falsch reagiert hatte und hab mich geaergert! wie einfuehlsam! :roll:
es stellte sich heraus, dass ihre oma gestorben war. sie kam erst nach stunden zurueck zur arbeit und ich konnte nur ein 'tut mir leid' rausbringen! ich fuehlte mich SO UNFAEHIG zu helfen oder was zu sagen. hatte angst, dass sie mich anmacht! fuehlte mich bloed, weil es da nichts zu sagen gibt was helfen wuerde...
oh man, wie bloed!!! :-(
Enemies
They stick to my head
They run with my feet
I'm doomed to be bad

Re: Bulimikerin im Supermarkt getroffen

#7
oh, man die hilflosigkeit kann ich verstehen...
ich habe mir allerdings schon öfter vorgestellt wie es wär im supermarkt zu sein, mit sich ringen ob ja oder nein wenn man dann gleich zu hause ist und plötzlichen einer Leidensgenossin gegenüberzustehen. ich fände das irgendwie schon schön, ist halt wichtig das man sich in dem heiklen moment wirklich vertsanden und vorallem ernstgenommen fühlt, also das die Person mir gegenüber zwar das geliche durchmacht mich aber nicht belehren will. sondern sich einfach nur austauschen...oje, ich hoffe ihr versteht was ich sagen will XD

ich persönlich wünsche mir sowas manchmal fast, jemand der in so einem sch* moment, in dem man von rasenden Gedanken den Verstand vernebelt bekommt, von FA Gedanken eingekerkert ist, und man sich einfach wie ein krankes Alien fühlt hinter einem steht und weiß was man durchmacht...
:-(

meine Ma ist zwar auch Bulimikerin, aber mit ihr kann ich nicht darüber sprechen weil sie MEINE Krankheit zu sehr belastet...

aber vermutlich ist das eine Frage der Persönlichkeit und Erfahrungen wie man drauf reagiert wenn man angesprochen würd..
Zuletzt geändert von -debris- am Fr Nov 26, 2010 15:45, insgesamt 1-mal geändert.
*die Schönheit der Dinge liegt in der Seele des Betrachters...

Re: Bulimikerin im Supermarkt getroffen

#8
hey

aber es muss ja nicht bulimie sein, ich finde es immer schwierig das alle die total dünn sind sofort in eine schublade wandern
es kann in diesem fall durchaus so sein, aber eben auch nicht
und ich ertappe mich selbst auch oft dabei zu beobachten was andere so kaufen, und hab mir auch schon das ein oder andere mal gedacht -das könnte ein fa-einkauf sein, oder die is total dünn und das einzige was sie kauft, is magertopfen und karrotten

aber ich denke das is weil man das verhalten von sich kennt, und dann doch etwas von sich auf die andere person "projeziert" (sorry sonst schreibe ich nicht so wirr vor mich hin)
es gibt einfach so viele gründe weshalb jemand dünn is

glg lea
Zuletzt geändert von lea_ am Fr Nov 26, 2010 21:34, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Bulimikerin im Supermarkt getroffen

#11
...zu dem thema fällt mir auch was ein...

es gab mal eine situation in einem supermakt wo ich mich seeehr ertappt fühlte. ich habe einen ganz normalen einkauf gemacht. "normal" halt für "normale" menschen. Ich hatte trotzdem wie immer panische Angst jemanden zu treffen der mich kennt, weil allein die vorstellung mit lebensmitteln gesehen zu werden schon schlimm genug ist.
Jedenfalls stand ich nichts ahnend an der kasse und plötzlich grüßte die frau direkt hinter mir mich und sagte "ach hallo" und als ich wohl etwas verstört geguckt habe meinte sie "sie sind doch frau **********. oder". Naja und ich war sooo erschrocken...Ich dachte auch ausgerechnet noch dass sei die Ernährungsberaterin bei der ich zuvor erst 1 Mal oder so war..: naja und aus reflex meinte ich "ne..da müssen sie sich vertun und mich verwechseln" :oops: :oops: :oops: :oops:

Da sieht man mal was das aus einem macht :roll:

Re: Bulimikerin im Supermarkt getroffen

#12
Hey,

ich freue mich sehr, dass sich doch einige von Euch zu diesem Beitrag geäußert haben.
Ich befürchtete schon, es versteht mich keiner hier und meine Gefühle/Situation. Also erst einmal vielen Dank für die zahlreichen Beiträge!!
Ja, genau das ist der Punkt, das zeigen mir auch eure Beiträge: Der Eine hätte diese persönliche Konfrontation im Supermarkt als unangenehm empfunden und mich event. mit Zurückweisungen komentiert, der andere hätte diese Situation als Segen empfunden, als Chance auf Heilung vielleicht nicht unbedingt, aber als eine Möglichkeit, sich mit einer Gleichgesinnten auszutauschen.
Und glaubt mir: Klar, gibt es Dünne, die bestimmt keine Probleme haben mit dem Essen usw, aber sie schon (im Supermarkt). Das zeigte die Haut, der extrem kindliche Körper, das Gesicht einer Frau, die so blass ist !!!
Meine beste Freundin, die ich seit über 27 Jahre kenne, ist super dürr und isst (aß) schon immer das Doppelte von mir und wiegt nur zwei Dritten von mir. War auch immer in Kur, auch schon als Kind, weil sie trotz Essen nie zunahm. Seit meiner Krankheit, die vor 5 Jahren begann, habe ich sehr darauf geachtet, wie sie das macht. Aber sie treibt keinen Sport und sie rennt nach der Vorspeise, Hauptgang und Nachspeise noch nicht mal auf Klo. Und ich quäle mich mit meinem Beilagesalat im Restaurant ab :-(

LG, Mall
Denk positiv, sei gelassen und vorallem liebe dich!

Re: Bulimikerin im Supermarkt getroffen

#13
hi

es gibt auch viele andere gründe weshalb leute dünn und blass sein können. und die haben wirklich oft das problem dass sie von menschen die die gründe nicht kennen mit "ah die is ja eh magersüchtig" oder anderen kommentaren zu kämpfen haben (zb onkologische erkrankungen, mb crohn, zöliakie, colitis ulceroser, nahrungsmittel unverträglichkeiten, verwertungsstörungen, hyperthyreosen......)

glg lea

Re: Bulimikerin im Supermarkt getroffen

#14
oh ich hab auch ein ähnliches Problem... in meiner Gemeinde ist eine magersüchtig, also wirklich richtig krass magersüchtig, hält sich immer so gerade über Wasser (also am Leben), war auch schon in Reha, aber keine Thera. Und ich möchte sie immer nur wach rütteln und ihr sagen "mädel schau doch was du mit deinem wertvollen Körper machst!!!" und was hält mich davon zurück? Dass ich es selber nicht besser mache. Mal abgesehen davon würde es eh nix bringen, ich weiß. Ich habe für mich erstmal beschlossen, da ich selbst gerad recht labil bin, dass ich von ihr abstand nehme. So hart es klingt, aber es ist nicht mein Problem. Genauso hätt ich die Frau im Supermarkt wahrscheinlich auch am Liebsten angesprochen, aber ich weiß mittlerweile: ich kann nicht jedem helfen.
Ganz gleich,
was deine Mutti sagt,

Du bist eine Prinzessin.

Re: Bulimikerin im Supermarkt getroffen

#15
Ich hatte auch schon so eine Situation im Supermarkt wo ich auch überlegt habe hmm

Einmal wars in der Jogurt ecke da stand ein mädchen (so 14-15) total abgemagert die stand total lange vorm naturjogurt und hat die kalorienangaben gecheckt da hab ich auch so überlegt hmm könnte sie das haben oder nicht

Dann einmal an der kasse eine frau so mitte 20 (ungesund dünn) die hat mich total an mich erinnert denn sie packte zuerst die gesunden sachen obst,gemüse aufs band und dann kam alles andere schokolade,chips,cola light,milch,conflakes,brötchen usw. VOrallem irgendwas hate sie an sich was verlegenes (hoffentlich guckt keiner) das hab ich ihr irgendwie keine ahnung angemerkt hmm kann ich mir auch nur eingebildet haben war aber ne extrem komische Situation...
Da hab ich auch stark überlegt