Bulimie und ADHS

#1
Hallo,

hat jemand damit Erfahrung gemacht bzw. kennt Jemand einen Zusammenhang zwischen dem Grund an Bulimie erkrankt zu sein anhand von ADHS? Klingt merkwürdig, ich weiß, aber ich höre in letzter Zeit des öfteren davon. Auch im Zusammenhang mit regelmäßigen Alkoholgenuss...

Ich freue mich über Eure Beiträge..!
LG, Mallory
Denk positiv, sei gelassen und vorallem liebe dich!

Re: Bulimie und ADHS

#2
Hallo,
Mir wurde auch schon oft gesagt das da ein zusammenhang besteht ich selber habe auch ADHS.
Aber Ich weiß leider darüber rein gar nichts.
Mich interessiert diese Thema sehr.

Lg Yano-chan
Zuletzt geändert von Yano-chan am Di Apr 24, 2012 20:18, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Menschen hinterlassen Spuren und nur wenige hinterlassen Eindrücke

Re: Bulimie und ADHS

#3
Hallo Mallory,

ich weiß es nicht genau, aber ich könnte mir da zwei Gründe vorstellen:
Einmal, dass man, wenn die Bulimie-Erkrankung ans Tageslicht kommt, viel Aufmerksamkeit und auch Mitleid erregt. Es werden sich Sorgen gemacht, man ist etwas "Besonderes" und Gesprächsthema. Es könnte auf viel Unterstützung, nachsichtigen Umgang, erbauende Worte etc. gehofft werden.
Desweiteren will man vielleicht als "Schöner Mensch" mit einer prima Figur die Augen der anderen auf sich lenken, wobei das sicher auch bei vielen Nicht-ADHSlern der Fall ist...
Aber das sind nur spontane Überlegungen, ich habe selbst ADS und Bulimie :( , wenn auch beides nur "leicht". Und beide diese Gedanken üben schon einen gewissen Reiz auf mich aus... Leider :wink:

Ich hoffe ich konnte helfen :)

Re: Bulimie und ADHS

#4
Zu dem Thema gibt es ein Buch: Helga Simchen - Essstörungen und Persönlichkeit.

Da beschreibt die Autorin sehr ausführlich, wie das alles ineinandergreift, kurz zusammengefasst:
Anlagebedingte Frustrationsintoleranz und Impulssteuerungsschwäche (wegen dem ADHS) und außerdem Hilflosigkeit und Versagensängste führen zu Stress und der wiederum zu Serotoninmangel, was dann die FA auslöst.

Die Autorin beschäftigt sich auch ausführlich mit Fallbeispielen, , weil sie genau die Problemkombi anscheinend sehr häufig in ihrer Praxis erlebt hat.

Lohnt sich vielleicht für euch mal, reinzuschauen.
Der Wind umspielt die Nacht, formt sich leis´zur Melodie
von weit ist er gekommen, aus dem Land der Poesie

Und ich höre schon wie das Leben aus der Ferne nach mir ruft
doch in mir ist nur dieses Schweigen, das die Qual in der Seele sucht.

(Mantus)

Re: Bulimie und ADHS

#5
hi,

also ich bin auch ads´ler aber ohne die hyperaktivitätskomponente. Und ich weiß nicht ob das irgendwie zusammenhängt. doch ich persönlich hätte gerne weder das eine noch das andere.
Hmmm ich glaube kaum das es darum geht aufmerksamkeit zu erregen. Bloß sind wir nur geringfügig anders veranlagt sind wie andere menschen. ich erkläre mir das (ACHTUNG NICHTS IRGENDWIE BEWIESEN) so das ich versuche so mit allem umzugehen. Weil ich alles in mich reinfresse. Nicht so leicht aus mir herauskomme sondern lieber vor mich hin leide. Ich versuche schon seit geraumer zeit davon loszukommen. ABER ich mache fortschritte mit gelegentlichen einbrüchen

Ich könnte ja auch dadurch aufmerksamkeit erregen das ich es versuche jedem zu verklickern. guck mal ich bin krank aber gerade das möchte ich ja nicht.
Wer will schon gerne ritalin oder ähnliches nehmen. Wer das zugibt ist oft mit der Sucht-sache konfrontiert. Aber das macht doch süchtig blablabla
Ich nehme das zeug seit gut acht jahren. Ich kann drauf verzichten wenn nichts ist. Aber für optimale leistung muss man halt ein paar helferli nehmen. Leider.

Falls jemand genaues weiß-wäre interessant.

lg
fireball
Die Antwort weiß die Wissenschaft
denn das ist eine Wissenschaft,
die vielfältiges Wissen schafft,
durch das man schweres Wissen rafft,
womit man den Beweis, dass man was weiß,
mit weißer Weste und mit ruhigem Gewissen schafft.


Wise Guys

Re: Bulimie und ADHS

#6
Mir kam da gerade noch eine Idee. Ich weiß nicht wie das bei euch ist. Aber ich bin auch extrem sensibel gegenüber anderen Menschen und deren Stimmung/Gemütsfassung und Probleme. Das ist fast ein bisschen wie in den anderen hineinschlüpfen, eine Antenne zum anderen. vielleicht habt ihr das ja auch und dadurch sind wir schneller überfordert und müssen ein ventil finden. Irgendwie so.
Aber das ist jetzt nur so ein gedanke.
Wie ist das bei euch?
Die Antwort weiß die Wissenschaft
denn das ist eine Wissenschaft,
die vielfältiges Wissen schafft,
durch das man schweres Wissen rafft,
womit man den Beweis, dass man was weiß,
mit weißer Weste und mit ruhigem Gewissen schafft.


Wise Guys