von lagom
Ok, kurze Zusammenfassung:
Wenn du irgendwie deine Nahrungsaufnahme limitierst - sei das durch hungern, eine einfache Diät, kotzen, exzessiver Sport mit unangemessenem Essen ... - entstehen in deinem Körper Defizitie. Er gerät aus seinem Gleichgewicht, muss dadurch den Stoffwechsel runterfahren und verliert in den meisten Fällen auch an Gewicht. Je nach dem wie extrem das ist äusserst sich das durch verschiedene Symptome: Gewichtverlust natürlich, Kältegefühl, ausbleibende Menstruation, schlechte Haare/Nägel..., Verdauungsprobleme, emotionale Achterbahn, Obsession mit Essen ... Dein Körper ist verwirrt und begreift nicht, was du tust, und versucht dagegen anzukämpfen. Er will zurück zu dem Gewicht, welches du mal hattest und bei welchem es ihm wohl war. Dieses Gewicht ist der "Set-Point", das Wohlfühlgewicht, bei welchem der Körper am besten funktioniert und zu welchem er immer versucht, zurückzukehren. Dieser Set-Point ist sehr individuell und schert sich nicht um BMI... Aber so viel sei gesagt: 50 % aller Frauen haben einen BMI der zwischen 23 und 25 ist und nur 2% einen BMI von 18-19. Die höchste Lebenserwartung haben übrigens Frauen mit einem BMI von 26 -30, also sogenanntem "leichten Übergewicht". Diesen Set-Point kann man nicht wählen, sondern er ist einem gegeben. Wenn jemand "frei Schnauze" isst, dann pendelt sich sein Gewicht automatisch bei diesem Set-Point ein. Der Set-Point verändert sich bis zum Alter von 25, da bis dann die Knochen noch aus- und umgebaut werden. Danach bleibt er tendenziell stabil, wobei Menschen mit dem Alter als Schutzmechanismus langsam Gewicht zunehmen. Das ist gesund so und auch wichtig.
Aber nun zurück zu dir und allen anderen, die eine ES haben. Ein Teil unseres Gehirns funktioniert falsch und entwickelt plötzlich eine Angst ums Essen. Die Neurotransmitter da schiessen fehl und diktieren uns, weniger zu essen. Als Folge beschränken wir unser Essen, sei es durch chronisches Diäten oder gar Magersucht und Bulimie. Als Resultat haben wir dann eben die oben genannten Probleme und unser Körper ist unglücklich. Aber er kämpft, und daher kommt es früher oder später zu FA's. Das ist wegen dem Hormon Leptin, welches einen suboptimalen Wert hat, wenn wir nicht unser Set-Point Gewicht haben, und das wiederum erzeugt riesen Appetit/Heisshunger. Eine super Sache für den Körper, aber sehr schwer für uns emotional zu tragen, da wir es nicht verstehen und glauben, dass wir abnehmen müssen/sofort dick werden wenn wir essen/ ...
In stationären Therapien werden Essgestörte oft auf einen strikten Essplan gesetzt: Damit der Körper nicht nur sein Idealgewicht finden kann, sondern auch in sich Reparaturen machen kann, braucht er viel Energie: 3000 kcal täglich mindestens. Umso besser, wenn dich Heisshunger weit darüber hinausschiessen lässt. Diese Nahrungszufuhr soll man aufrecht erhalten, bis dass du nicht mehr zunimmst und - falls sie ausgeblieben war - die Menstruation 3x zurückgekommen ist. Dann kann man wieder allein auf die Hungersignale hören, und endet dann bei mässiger Bewegung normalerweise im Bereich 2300-2600. Die Hunger normalisieren sich, da das Leptin nun den Idealwert hat. Das ist "Essen nach freier Schnauze". Während dieser Zeit sollte man soweit möglich jegliche Bewegung meiden. Wenn man sein Idealgewicht hat, kann man natürlich wieder Sport machen, dann jedoch immer schauen, dass man auch entsprechend isst...
Falls du jemals irgendwelche Mädels bewundert hast , die essen konnten was sie wollen und nicht zunehmen, und auch nicht an Essen denken, wenn sie nicht hungrig sind - das ist, weil sie auf ihrem Set-Point sind. Wenn du dann nämlich "zu viel" isst, wird das nicht als Fett angelagert, sondern verbrannt. (Durch Bewegungslust, heissere Körpertemperatur etc.) Und das kann jeder und jede!! Auch unser Stoffwechsel schraubt sich wieder hoch, sobald wir denn nur genug ihm bereit stellen.
Wenn man jedoch nur z.B. 2000 kcal isst, nimmt man langsam und stetig zu, aber trotzdem hat der Körper nicht die Energie, wirklcih Reparaturen im Körper drin zu machen. Stattdessen fürchtet er immernoch, dass bald wieder eine Hungerszeit kommt und er packt sich Notvoräte auf die Hüfte. Genau an diesem Punkt bist du momentan!!!
Wenn schon Essen, dann doch lieber Frei und Genussvoll. Es ist so gut, einfach Essen zu können was du willst und sich nicht mehr schlecht zu fühlen. Mir hat es persönlich sehr geholfen, zu realisieren, dass ich nicht extrem Gefrässig und Defekt bin, sondern mein Körper ganz genau wusste, was er braucht.
Auf dieser Seite findest du hunderte von Mädels, Frauen, Jungs und Männern, die genau diesen mutigen Schritt gewagt haben und nun an ihrem Set-Point sind. Es ist sowas von Wert!! Endlich frei sein...
ps. ich bin nicht mehr oft im Forum...sorry also wenn ich lange nicht antworte...
Zuletzt geändert von
lagom am Mo Mai 07, 2012 11:30, insgesamt 2-mal geändert.
Wie ich die ES überwinden konnte - In diesem Thread beschrieben:
http://bulimie.at/viewtopic.php?f=4&t=7697761
Ich bin nur noch sporadisch hier im Forum, wenn ihr eine schnelle Rückmeldung von mir haben wollt, dann schreibt mir rasch eine PN.