Umsetzung - anders handeln

#1
Liebe Mädels, ich weiß ganz genau, wann bei mir die Entscheidung für einen FA fällt, zB Müdigkeit, Überanstrengung, keine Pausen, wenig bzw keine Aufmerksamkeit durch meinen Freund, seine Passivität, das teilweise Nebenherleben etc und schaffe es nicht, in der Situation anders zu reagieren, als einen FA zu planen, um mit diesen Gefühlen fertigzuwerden. Wie habt Ihr in gefährlichen Situationen anders reagiert bzw welche kleinen Schritte habt Ihr gesetzt? Früher waren mir die Auslöser nicht so bewusst, da dachte ich, der FA käme aus heiterem Himmel, aber weit gefehlt...LG und frohe Ostern, Wasserfee

Re: Umsetzung - anders handeln

#2
Liebe Wasserfee,
fühle mich total angesprochen und schreib schnell zurück, obwohl ich gleich weg muss ;-)
ist bei mir genauso! Vorallem bei Müdigkeit und Überanstrengung. Eigentlich sollte ich mich hinlegen oder einfach entspannen, aber oft lege ich anstattdessen einen FA ein.

ZB war ich jetzt über 3 Wochen FA und Kotzfrei. Am Sonntag wurde ich krank und seither hatte ich immer abends einige Rückfälle :roll:
Bin unzufrieden, finde mich ekelig, extrem fertig, unnütz, depressiv,.... das begünstigt die FAs. Ich hasse es nur in meiner Whg zu sein, das macht mich fertig und ich kann damit nicht umgehen.

Hohes Fieber und schreckliche Schmerzen halten mich nicht ab, unglaublich. Davor war es kein Problem clean zu bleiben, hatte null Bedürfnis nach einem FA.

Also ich denke, dass uns Entspannungsübungen helfen wie Yoga. Oder einfach hinlegen und ein Buch lesen. Außerdem weiterhin Symptomatkikforschung betreiben und ausprobieren was hilft. Ich weiß ich will die ES los werden. Umso mehr verwundert es mich wenn es mich wieder ausklinkt... Ich komme mir wirklich wie fremdgesteuert vor. Obwohl es ja nicht mit mir kotzt, sondern ich es bin die kotze :roll: :roll:

Dinge dir mir helfen; Rituale wie Tee trinken am Abend, Kaffee zum Abschluss eines Essens, gute Bücher lesen, Wanderungen, Spaziergänge, neben LEistungssport auch etwas das Spaß macht und in der Gruppe betrieben wird, Freunde treffen, Essen und kochen in Gesellschaft,...

Das Schlimme ist ja, die FAs schmecken mir nicht. Ich kann die Lebensmittel die ich dabei verschlinge danach oft gar nicht mehr essen weil es mich so ekelt.

Wünsch dir schöne Ostern und alles Gute!

VLG,

Re: Umsetzung - anders handeln

#3
Hallo marleneken,
du sprichst mir aus der seele, vor allem mit der sache, dass die fas ja gar nicht mehr schmecken. so gehts mir zur zeit auch, was sie natürlich ncoh viel sinnloser macht. am anfang hatte ich noch solche lust auf den ganzen kram, dass ich mich gar nciht entscheiden konnte. heute ist es irgendwie nur noch die masse.
aber anders als bei euch weiß ich meistens nicht so genau, warum ich das jetzt genau brauche. den tieferen gründen für meine magersucht bin ich zwar dank ner psychoanalyse jetzt bewusst, aber warum die anfälle, no way... vermutlich einfach aus inkonsequenz und fehlendem durchhaltevermögen.
lg paloma

Re: Umsetzung - anders handeln

#4
Liebe Marleneken,

vielen Dank, dass Du Dir trotz Hektik doch Zeit genommen hast ;-) Machst Du denn Therapie oder etwas anderes begleitendes? Ich habe auch das Problem, dass ich gar nicht weiß, wann ich satt bin, macht mich total fertig diese elende Grübelei und führt mich zur "einfacheren" Lösung - dem FA ;-( Ich habe schon 2 Therapien gemacht, aber wirklich rausgebracht hat mich keine davon, möchte aber unbedingt mein Leben und meine Probleme anders angehen. LG und schönen Ostermontag!

Re: Umsetzung - anders handeln

#5
da kannst versuchen dir vorher schon ein zu planen dass du immer mal pausen hast, wo du dir ruhe gönnst...
du kannst dir sagen es ist besser mittagsschlaf zu machen oder mal früh ins bett zu gehen statt deinen körper noch mehr zu schaden...
und deinen freund könntest du drauf ansprechen... was du dir wünschst.. was du nicht magst...
ich bin gut so wie ich bin. egal was andere sagen oder denken. ich bin richtig!

1 1/2 jahre clean! (5.10.14)

Re: Umsetzung - anders handeln

#6
Hallo Mädels, bin gerade am Suchen von Ritualen, die mir den Alltag erleichtern könnten. Bitte um Eure Ideen und Vorschläge ;-) Mir würde einfallen: Frühstück immer gleich, Abends immer Tee zum Abschluss etc. Freu mich, falls jemand Ideen beisteuern möchte - hoffe, dass mir gewisse wiederkehrende Handlungen mehr Sicherheit geben könnten

Re: Umsetzung - anders handeln

#7
Wasserfee hat geschrieben:Hallo Mädels, bin gerade am Suchen von Ritualen, die mir den Alltag erleichtern könnten. Bitte um Eure Ideen und Vorschläge ;-) Mir würde einfallen: Frühstück immer gleich, Abends immer Tee zum Abschluss etc. Freu mich, falls jemand Ideen beisteuern möchte - hoffe, dass mir gewisse wiederkehrende Handlungen mehr Sicherheit geben könnten

hey wasserfee,


als gute "rituale" fallen mir geregelte essenszeiten ein, wird auch von vielen seiten empfohlen fuer die ersten monate/ jahre waehrend einer genesung von einer essstoerung, also fruehstueck, kleine zwischenmahlzeit, mittagessen, kleine zwischenmahlzeit, abendessen, kleine zwischenmhalzeit - vielleicht wirkt das grad viel auf dich, aber wenn sich die zusammensetzung der mahlzeiten im rahmen deines tagesbedarfs bewegt nimmt man (wenn man ng ist) von so einer ernaehrungsweise nicht zu, sondern man haelt sein gewicht (bis auf paar normalen klioschwankungen) dein koerper bekommt alles was er dringend braucht :)

dass du dein saettigungsgefuehl nach einer zeit essstoerung schwierig wahrnimmst ist normal, vielen geht es so, daher sind fixe portionsgroeßen fuer die ersten wochen/ monate sehr hilfreich und empfehlenswert ! dann weißt du wieviel du brauchst um koerperlich satt zu werden, "emotionales saettigungsgefuehl" ist dann etwas fuer die gespraechstherapie.

auch gut ist ein therapeutisches essenstagebuch (http://web4health.info/de/answers/ed-tr ... toring.htm) fuer die ersten wochen/ monate - da werden keine kcal notiert sondern art des essens sowie emotionen und gedanken vor und nach dem essen.

bezueglich zusammensetzung der mahlzeiten am besten mit auf essstoerungen spezialisierte ernaehrungsberaterIn oder ernaehrungstherapeutIn ausmachen, auch buecher koennen da anfangs helfen zb zucker und bulimie

ansonsten hier n paar empfehlenswerte threads aus dem forum :

- "einige fragen" zu gesundem essverhalten http://www.bulimie.at/viewtopic.php?f=12&t=7697690
- "einstieg in die normale ernaehrung" http://www.bulimie.at/viewtopic.php?f=9&t=7697719
- "fixer essensplan ?" http://www.bulimie.at/viewtopic.php?f=4&t=7697693
- "normal essen" http://www.bulimie.at/viewtopic.php?f=4&t=7694440
- "mahlzeiten fuer den anfang" http://www.bulimie.at/viewtopic.php?f=4&t=7697536
- "kotzfrei-und dann? Wie habt ihr's geschafft? Essen "lernen"?" http://bulimie.at/viewtopic.php?f=14&t=7697685


alles gute und halt uns gern auf dem laufenden was du so ausprobiert hast !
Zuletzt geändert von equilibre am Mo Apr 01, 2013 16:30, insgesamt 1-mal geändert.
sun will set

Re: Umsetzung - anders handeln

#8
Liebe Equilibre, vielen Dank für Deine ausführliche Antwort! Kannst Du mir vielleicht Ernährungsberater nennen, die auf Esstörungen spezialisiert sind? Das Buch ..normales Essen wieder entdecken" (oder so ähnlich, sorry, mir fällt der Titel gerade nicht ein) finde ich zu aufwendig, so viel Zeit hat doch niemand. Es wäre sehr sehr hilfreich Angaben wie "x Brot zum Frühstück mit X Deka Belag" etc zu bekommen. Wäre schön, wenn Dir jemand einfiele. Merci & schönen Abend

Re: Umsetzung - anders handeln

#9
hi wasserfee,


genau solche angaben kriegt man soweit ich weiß in "zucker und bulimie" als auch psychosomatischen kliniken mit abteilung essstoerung, in letzterer findet man am ehesten therapeutische ernaehrungsberatung, eventuell auch an manchen ambulanten therapie-instituten.
aus welchem geographischen gebiet kommst du denn (deutschland, oesterreich, schweiz, ..) ? wenn wir das wissen koennten wir dir eventuell was nennen ..
sun will set

Re: Umsetzung - anders handeln

#10
schönen guten Morgen, sorry, hatte vergessen, das zu erwähnen: bin aus Wien und suche eine Ernährungsberater/in, die sich mit Esstörungen auskennt und mir einen Plan "zum ersten Anhalten" machen könnte - danke für den Buchtitel, ich kenne das Buch, man bekommt dort auch keine genauen Angaben. LG und danke im voraus!

Re: Umsetzung - anders handeln

#11
Hallo Wasserfee,
ich habe selbst in der Klinik eine Ernährungstherapie gemacht und jetzt für Zuhause eine ambulante Ernährungsberaterin, die mir sehr hilft.
Ich komme aus Deutschland, weiß also nicht wie es bei euch läuft, aber ich habe eine Ernährungstherapie bei meiner Krankenkasse beantragt und dann eine Liste mit Beratern in meiner Umgebung bekommen. In der Regel bezahlt die Krankenkasse 10 Sitzungen, wenn du in einer Klinik warst oder schon sehr lange wegen Essstörungen behandelt wirst (durch Psychiater o.Ä.) auch mehr.
Lg Paloma

Re: Umsetzung - anders handeln

#12
hi wasserfee,

Wasserfee hat geschrieben:sorry, hatte vergessen, das zu erwähnen: bin aus Wien und suche eine Ernährungsberater/in, die sich mit Esstörungen auskennt und mir einen Plan "zum ersten Anhalten" machen könnte
also du koenntest mal diese listen durchforsten und persoenlich nachfragen wer eine auf essstoerungen spezialisierte ernaehrungsberatung/therapie macht, ist bestimmt wo was dabei:
- http://www.essstoerungshotline.at/berat ... index.html
- http://www.netzwerk-psychosomatik.at/co ... ngebot.php

speziell empfehlen kann ich aus eigener erfahrung die psychosomatische klinik eggenburg im niederoesterreichischen waldviertel http://www.pszw.at/kontakt.php, die auf der abteilung fuer essstoerungen eine ganz tolle ernaehrungstherapeutin haben, die frau renate lager, auf anderen stationen die frau sandra gnauer.

ruf einfach mal an oder schreib mal ueberall hin, fuer einen persoenlichen termin.
Paloma hat geschrieben: ich habe selbst in der Klinik eine Ernährungstherapie gemacht und jetzt für Zuhause eine ambulante Ernährungsberaterin, die mir sehr hilft.
Ich komme aus Deutschland, weiß also nicht wie es bei euch läuft, aber ich habe eine Ernährungstherapie bei meiner Krankenkasse beantragt und dann eine Liste mit Beratern in meiner Umgebung bekommen. In der Regel bezahlt die Krankenkasse 10 Sitzungen, wenn du in einer Klinik warst oder schon sehr lange wegen Essstörungen behandelt wirst (durch Psychiater o.Ä.) auch mehr.
Lg Paloma
und das klingt auch echt super - ob wir das in oesterreich auch so haben weiß ich nicht, aber kontaktier doch mal deine krankenkasse, wasserfee, und frag nach.

wuerd bestimmt auch andre intressiern wie das aussieht, also wenn du uns dann hier berichtest was du so alles rausgefunden hast waers toll :) !
sun will set

Re: Umsetzung - anders handeln

#13
Liebe Wasserfee,
nein bin nicht in Therapie. WEnn ich mich aber nicht bald auf die Reihe bekomme werde ich das vielleicht aber doch mal angehen....

Das mit der Ernährungsbertung finde ich super! Das wird dir für den Einstieg hoffentlich erleichtern! Dann machst dus auch gleich richtig und verschwendest keine Zeit mit diesem Rumprobieren.

Ich halte immer lang durch mit clean sein, bis dann etwas nicht mehr funktioniert. Damit meine ich wenn zB die Verdauung anfängt zu streiken, ich krank bin, die Periode auf sich warten lässt, einen Hangover habe und mich nicht auskurieren kann,...

Ich habe ziemlich straffen Tagesablauf, der mich sehr fordert. Das ist gut, aber teilweise fehlt mir die Luft zum atmen und ich bin einfach fertig und dann hilft mir ein FA Druck abzubauen. Dazu muss ich allerdings sagen, dass das eigentlich so nicht mehr stimmt. Eigentlich ekelts mich nur noch.

- Bei mir ist zB Frühstück so ein Fixstern und das schon ewig, lange vor Beginn meiner ES. Ich esse da immer Müsli; frische Früchte, Haferflocken, Joghurt, Nüsse. Das mach ich jeden Tag frisch, manchmal auch warm. Ist ein Ritual, gesund, schmeckt und stellt mich zufrieden.

- Früher habe ich immer am NM einen perfekten Kaffee und irgendwas vom Bäcker gegessen, das war auch ein Ritual von mir. Das krieg ich aber momentan noch nicht hin.

- Schöne Tassen und Teller machen das Essen für mich auch immer besonderer und wertvoller; "drinnenbehaltenswerter" :roll:

- Irgendwelche Sport- Entspannungsübungen jeden Tag einbauen (achtung kan zwanghaft werden :roll: )
-Schminken, Haare waschen hilft mir auch manchmal aufhören an meiner Hässlichkeit und Unwohlsein zu verzweifeln.
- Irgendein Projekt anfangen, welches dich längerfristig beschäftigt wie zB in der Wohnung etwas renovieren, Tierheim gehen, alte Sachen auf Ebay stellen,nähen, häkeln, stricken...
- Alte Freundschaften wiederbeleben, irgendwelchen alten Familienzwist bereinigen...

- Ein FA ist kein Thema wenn ich ein gutes Buch lese und ich mich freue dieses weiterzulesen wenn ich nachhause komm. So richtige Highlights einfach. Keine Ahnung.... Am besten eine Kombination aus einem NEtz aus Verpflichtungen und Struktur, aber dazwischen auch genug ERholung und eben diese Dinge auf die man sich wirklich richtig und besonders freut.

Immer wenns mir richtig gut geht und ich voller Tatendrang bin, dann tritt das Essen in den Hintergrund, ich bin ohne Ende unternehmenslustig und meine Figur optimiert sich von selber. Ich habe das immer verwechselt und dachte mir ich war glücklich weil ich eben so schön dünn war. Eigentlich ists aber umgekehrt, ich war zuerst glücklich und hatte deswegen einfach keine Zeit und Not mehr über meine BEdürfnisse zu essen und habe mich einfach gut gefühlt, mein Körper hat perfekt funktioniert:roll:
Die Phase wo ich dank der Bulimie ganz dünn war habe ich nie genossen weils mir einfach körperlich und psychisch schlecht ging. Außerdem habe ich mich wie eine Betrügerin gefühlt, weil ich mir das Dünnsein ja nur erschlichen und auf Kosten meiner Gesundheit erstohlen habe.

Wünsch dir alles alles Gute! :)