Wie reagiert euer Freund oder eure Freunde auf das Thema?

#1
Anfangs hat's ziemlich Überwindung gekostet meiner damals "besten Freundin" was zu Sagen. Interessiert hat es sie aber scheinbar nicht, denn sie hat nie wieder nachgefragt. Auch andere Freunde denen ich was gesagt hab haben sich nur lächerlich gemacht über mich und aßen demonstrativ vor mir und wenn ich essen das sie mir anboten ablehnte kam nur : ah stimmt sonst kotzt du wieder
Irgendwann hab ich's auch meinem damaligen Freund erzählt der mit dem Thema aber gar nicht umgehen konnte und an Ende als ich Schluss gemacht hatte weil ich's nicht ertragen hab das er sowas wusste von mir meinte er nur : jo, geh Kotzen
Meine Familie weiß von alledem nichts.
Der einzige der mit mir drüber geredet hat und sich ernsthaft gekümmert hat, mit dem hab ich kein Kontakt mehr Weils ständig Streit gab weil er wollte das ich zu ner Beratung gehe ..

Re: Wie reagiert euer Freund oder eure Freunde auf das Thema

#2
hallo Hanna!
die reaktionen, von denen du da erzählst, sind wirklich nicht schön. schade, dass dein mut darüber zu sprechen so "belohnt" wurde. das hat dich bestimmt überwindung gekostet!

ich kann dir aber sagen, dass es normal ist, dass außenstehende so reagieren. dafür gibt es vielfältige gründe. zum einen wissen viele menschen nur wenig über die bulimie, stellen sie sich als eine art magersucht vor und machen sich darüber lustig, weil sie essstörungen als "modekrankheiten" sehen.
dann ist es natürlich als außenstehender schwierig, eine psychische krankheit überhaupt zu verstehen. wie erklärt man jemandem, der psychisch gesund ist, den drang, probleme und gefühle durch fressen zu verdrängen? wie macht man ihnen verständlich, dass man nicht genussvoll isst, sondern das essen als ersatz und ablenkung benutzt? das kann man als gesunder mensch gar nicht nachvollziehen. wenn ich im fernsehen jemanden sehe, der eine neurose hat und sich zum beispiel nach jedem toilettengang zehnmal hintereinander die hände wäscht, dann denke ich mir auch: wieso lässt du es nicht einfach? und so denkt man eben gegenüber essgestörten auch. daher wohl auch der kontaktabbruch mit demjenigen, der dir eigentlich am meisten geholfen hat... irgendwann kann man einfach nicht mehr zuhören, weil man es nicht wirklich verstehen kann.
und dann kommt noch dazu, dass es als angehöriger oder guter freund schwierig ist, mit der erkrankung eines lieben menschen klarzukommen. viele wissen da gar nicht, wie sie reagieren sollen - zum beispiel sprechen sie es wie deine freundin nie wieder an. man weiß nicht, wie man sich jetzt verhalten soll.

ich habe es bisher in zwei beziehungen erzählt. mein exfreund reagierte zunächst positiv, sprach es aber auch von selbst nie wieder an. ich erzählte ihm manchmal von "rückfällen" und er tröstete mich, aber ohne je darauf einzugehen. irgendwann machte er mal einen herablassenden kommentar in der art "du bist doch gar nicht essgestört". dann war auch bald schluss :roll: (nicht deswegen, aber es war aus vielen gründen gut so)
meinem jetzigen freund habe ich es gezwungenermaßen erzählt, weil er ein selbsthilfebuch bei mir fand. er reagierte auch sehr gut, ging aber auch nie wieder darauf ein. ich kann ihm von essensproblemen erzählen, aber ich habe es schon lang nicht mehr gemacht, und ich denke, dass er mich für gesund hält bzw. denkt, dass das nur eine "phase" war. für mich ist das in ordnung, weil ich die bulimie allein bekämpfen möchte und der meinung bin, dass er mir einfach nicht helfen kann. wie gesagt, er ist gesund - er kann nicht nachvollziehen, was in diesem teil von mir vorgeht. ich bin sehr glücklich in der beziehung und ich möchte sie nicht mit meinem persönlichen kampf belasten. ich bin mir sicher, dass er für mich da wäre... aber ich will das einfach alleine machen.

als fazit würde ich sagen - jeder muss selbst entscheiden, ob er es jemandem erzählen will. für viele ist es eine große erleichterung, endlich mit jemandem darüber reden zu dürfen. du hast leider schlechte erfahrungen damit gemacht. es ist deine entscheidung, ob du es trotzdem wieder wagst...
Zuletzt geändert von joliana am Fr Okt 12, 2012 19:48, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Wie reagiert euer Freund oder eure Freunde auf das Thema

#3
hi hanna,

wenn es dir hilft/ du magst kannst du auch in folgenden aehnlichen threads hier im forum stoebern:

- "meinem freund davon erzaehlen ?" http://www.bulimie.at/viewtopic.php?f=26&t=7691911
- "1. schritt" http://www.bulimie.at/viewtopic.php?f=4&t=7694572
- "von der bulimie erzaehlen" http://www.bulimie.at/viewtopic.php?f=4&t=7694393
- "es jemandem erzaehlen ?" http://www.bulimie.at/viewtopic.php?f=4&t=7697406
sun will set

Re: Wie reagiert euer Freund oder eure Freunde auf das Thema

#4
Hanna hat geschrieben:Anfangs hat's ziemlich Überwindung gekostet meiner damals "besten Freundin" was zu Sagen. Interessiert hat es sie aber scheinbar nicht, denn sie hat nie wieder nachgefragt. [...]
Der einzige der mit mir drüber geredet hat und sich ernsthaft gekümmert hat, mit dem hab ich kein Kontakt mehr Weils ständig Streit gab weil er wollte das ich zu ner Beratung gehe ..
Hallo Hanna,

was für eine Reaktion hättest Du denn gewollt? Ignorieren war nicht recht, sich kümmern war Dir aber auch nicht gebacken.... Vielleicht solltest Du Deine Wünsche deutlicher äußern, und weniger darauf warten, dass die passende Reaktion vom Himmel runter fällt.

Allerdings klingt es so, als würdest Du Dich allgemein in Kreisen bewegen, wo die Leute eher salopp/oberflächlich/cool sind, da passt das Thema halt auch gar nicht rein. Und wenn, dann als Witzfigur.

Vielleicht solltest Du dir allgemein mal überlegen, wie und wo Du Dir Deine Freunde suchst.

LG

Sophie
Zuletzt geändert von Sophie11 am So Okt 14, 2012 14:30, insgesamt 1-mal geändert.
So spricht der Herr: "[...] Nein, wer sich rühmen will, der rühme sich dessen, daß er klug sei und mich erkenne, daß nämlich ich, der Herr, es bin, der auf Erden Gnade, Recht und Gerechtigkeit schafft!" (Jeremias 9,22-23)

Re: Wie reagiert euer Freund oder eure Freunde auf das Thema

#5
du solltest meiner meinung nach nicht waretn bis du völlig zusammenbrichst. mach einen cut so früh wie du kannst. geh in dich. willst du das wirklich? geh den schritt und sag: ich will nicht mehr!
denn meistens bekommt man diese wendung erst alleine wenn es schon viel zu spät ist
My sydney leather jackets site visit here leather jackets sydney
England leather jackets 25% off on new items

Re: Wie reagiert euer Freund oder eure Freunde auf das Thema

#6
Ich hab das Glück, dass mein Freund es wirklich "gut" aufgenommen hat, als ich ihm davon erzählt habe. Also zuerst war er richtig fertig deswegen, weil er früher selbst Bulimie hatte, aber jetzt hilft er mir, endlich davon wegzukommen. :)
Und weil er das früher selbst hatte, versteht er meine Probleme auch ganz gut.
Er hilft mir, indem er mich immer wieder fragt, ob und was ich gegessen habe und ob ich es bei mir behalten habe. Ich kann das allein nicht gut kontrollieren und wenn ich weiß, dass er mich fragt und mit mir darüber spricht, motiviert mich das sehr, "normal" zu essen.
Ich bin ein Mensch, der gerne mal (schon in der Schule) Druck braucht, damit er seinen Hintern hochkriegt und weil ich weiß, dass ich ihn enttäusche, wenn ich mich erbreche und mich nicht gescheit ernähre, ist das für mich ein enormer Ansporn.
Es mag sich für Außenstehende vielleicht komisch anhören und vielleicht werden einige sagen "Mensch Mädel, du sollst das für dich machen, nicht für deinen Kerl!!", aber letztendlich mache ich es ja für mich, mein Freund spornt mich nur unheimlich dazu an, endlich aus der Bulimie rauszukommen und ich glaube, ich bin jetzt, nachdem ich das schon fast 2 Jahre mache, endlich auf einem guten Weg raus :)

Nach den Einträgen, die ich hier gelesen habe, kann ich mich wohl sehr glücklich schätzen, jemanden zu haben, der mich so unterstützt.
Ich bin sehr froh darüber und wünsche jedem hier, dass er auch jemanden hat, der ihn so motiviert wie mein Freund mich :)
Zuletzt geändert von pef am Mi Okt 17, 2012 7:13, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Wie reagiert euer Freund oder eure Freunde auf das Thema

#7
Haii (;
Ich hatte auch das Glück, dass meine beste Freundin es gut aufgenommen hatte. Sie hat mich immer wieder gefragt wie es mir damit geht und wieso ich es überhaupt mache. Später hab ich es ein paar von meinen anderen Freunden erzählt und die waren zuerst zwar schockiert, aber sie lassen mich damit nicht im Stich.
Ich hatte in letzter Zeit immer mehr das Gefühl, dass sie sich von mir abwenden wollen und war daher auch in der Schule öfters leise. Als sie mich mal gefragt haben wieso ich immer so leise bin habe ich es ihnen von meiner Vermutung erzählt. Sie haben mir dann erklärt, dass die Bulemie nichts daran ändert ob wir befreundet sind oder nicht und noch dazu wäre es mir gegenüber total unfair mich in dieser Zeit allein zu lassen. Gott sei dank (:

Re: Wie reagiert euer Freund oder eure Freunde auf das Thema

#8
Hey Hanna,

Es war wirklich mutig von dir, deinen Freunden von deinem Problem zu erzählen, dass kostet wirklich überwinden, finde ich!
Und das dann eine solche Reaktion kommt, ist wirklich schrecklich. Aber ich fürchte einfach, dass deine Freunde das nicht so ernst nehmen, weil sie einfach den Ernst der Lage nicht verstehen und nicht wissen, was Bulimie für eine schlimme Krankheit sein kann!

Ich habe es bisher nur meiner besten Freundin erzählt, sie hat genauso reagiert wie deine damals. Sie fragte nie nach, interessierte sich nicht für das Thema und wenn ich mal angefangen hab darüber zu reden, war sie total abwesend und hat auch bei der nächst passenden Gelegenheit gleich wieder über was anderes geredet. Das hat mich echt getroffen, zu wissen, dass nicht mal meine beste Freundin in dieser schweren Zeit zu mir steht. Es hat mich auch ein wenig tiefer in die Bulimie gezogen und hat mich echt einen großen Rückschlag gekostet...

Wie war das bei dir?
Also ist es bei dir dadurch schlimmer geworden?

LG Christina
Bleib hier, denn ich kann nicht mit dir und nicht ohne dich,
Lass mich los, bevor ich merk was ich da rede und sterbe frisst die Droge mich auf,
Lass mich frei, zieh den Dolch aus meiner Seele, pass auf mein Freund, sonst holt sie dich auch