Öko-Hippie-WG

#1
Mir ist irgendwie gerade danach, die Utopie aus "Was denkst du gerade?" mit Nightmare und Keiko weiterzuspinnen.

Also unser Haus, in dem wir als große WG leben zusammen mit knackigen Gitarristen und lustigen Hippies, steht irgendwo weit abgelegen, damit wir die Anwohner nicht nerven und soviel tanzen und rumhüpfen und Gitarre spielen und Unordnung und Dreck machen können, wie wir wollen.
Im Sommer gibts im Garten immer ein Lagerfeuer und wir quatschen die halbe Nacht durch, und im Winter kuscheln wir uns alle gemütlich in unsere Decken.
Gelegentlich laden wir mal externe Musiker ein und Umweltschützer sind auch immer willkommen.

Als Therapie gegen ES und Depris gibt es viel Liebe, Musik, Tanz, Gespräche, Gartenarbeit (wir bauen uns unser eigenes Biogemüse an!), keinen Druck von außen, etwas leisten zu müssen, einen Sinn, wenn wir den Umweltschützern helfen und niemals wieder Einsamkeit.
Keine Eltern, die Stress machen, und die Vergangenheit wird künstlerisch bearbeitet (vielleicht interessiert sich ja sogar jemand für unsere Kunst, und wenn nicht, wir haben ja den Garten und sind autonom).


Nightmare, Keiko, wollt ihr mit weiterspinnen?
Was ist mit dir, nelly naturmädchen?
Der Wind umspielt die Nacht, formt sich leis´zur Melodie
von weit ist er gekommen, aus dem Land der Poesie

Und ich höre schon wie das Leben aus der Ferne nach mir ruft
doch in mir ist nur dieses Schweigen, das die Qual in der Seele sucht.

(Mantus)

Re: Öko-Hippie-WG

#2
:-D Ich liebe die Vorstellung. Das ist mein Traum, schon seit Jahren. :D Und ich arbeite daran. Zwar wohne ich in der Stadt (und das ist jetzt auch gut so!), aber auch in der Stadt kann man seine eigenen Gärten pflegen!

z.Z. bin ich zum Beispiel für einen Gemeinschaftsgarten mit ganz vielen alten Sorten verantwortlich. Das ist für mich super wichtig. Bald mache ich auch eine Permakultur-Ausbildung, und dann lebe ich hoffentlich irgendwann auf einem kooperativ geführten Gut, wo Freunde und Familie fliessend ineinander übergehen. :D

*schwärm*.
Wie ich die ES überwinden konnte - In diesem Thread beschrieben: http://bulimie.at/viewtopic.php?f=4&t=7697761

Ich bin nur noch sporadisch hier im Forum, wenn ihr eine schnelle Rückmeldung von mir haben wollt, dann schreibt mir rasch eine PN.

Re: Öko-Hippie-WG

#4
Imagine no possessions
I wonder if you can
No need for greed or hunger
A brotherhood of man
Imagine all the people
Sharing all the world

You may say that I'm a dreamer
But I'm not the only one *in die Runde schau*
I hope someday you'll join us
And the world will live as one


Ihr dürftet es kennen: John Lennon mit "Imagine" :)


In diesem Sinne: guten Abend, liebe Kommunarden!
Ich finde die Idee ganz großartig, der Traum eines solchen Lebens scheint in vielen Köpfen zu wohnen!
Wenn ich mir überlege, was uns von manch anderen in ihrem Zusammenleben ähnlichen Wohngemeinschaften unterscheidet, dann ist es wohl bei uns der an und für sich zunächst einmal negativ konnotierte Beweggrund des So-nicht-weiter-machen-Könnens.
Und die Umdeutung des Ganzen in einen hoffentlich unbesiegbaren Willen, zurück ins Leben zu finden. Oder ein ganz anderes, neues Leben zu entdecken.

Wenn jemandem etwas einfällt, was ihm auf diesem Weg helfen kann, sei es ein Bild, ein Text oder oder oder, könnten wir unsere Ideen und Fundstücke ja hier miteinander teilen.
Ist unter euch eigentlich ein erprobter Musiker? Mein Instrument ist nicht gerade das klassische Lagerfeuerinstrument, aber bei einem wilden Tanz könnte ich meinen teil dazu beisteuern. :lol:
Ansonsten: vor einiger Zeit wurde ich einmal von recht engstirnigen Bewohnern meiner Stadt im Bus als "gammeliger Hippie" beschimpft. Und vergangene Woche hat man micht ganz offensichtlich ausgelacht - aber soll ich etwas sagen?
Ich habe es fast schon genossen, obwohl ich sonst wenig Selbstbewusstsein besitze! Aber ich finde, dass die Dinge, die ich getragen habe, zu mir passten und meine Stimmung harmonisch abrundeten - also erzählt mal etwas aus eurem Leben, was ist bei euch passiert? :)

Achso, für unsere Hippie-Villa schlage ich vor, dass wir jedes Zimmer ein bisschen anders gestalten, damit man je nach Laune einen Raumtausch vornehmen kann.
Und ich träume schon immer von einem riesigen Balkon voller Blumen, einem begehbaren Anbau-Dschungel sozusagen. Am besten mit Hängematten dazwischen zum Ausspannen und Träumen. Was meint ihr? :)
Du hast geschlafen für so lange Zeit, eingesperrt in eine Möglichkeit. Tocotronic - Andere Ufer

Re: Öko-Hippie-WG

#5
Ohhh eines meiner Lieblingslieder <3

Ohhh ja du hast super Ideen - und mach dir nichts draus, ich werde regelmäßig ausgelacht, abgecheckt, hinterhergerufen "Wäh wie sieht die aus so ein Ökofreak" :wink:

Wie ich schon mal geschrieben habe (Pn) spiele ich Blockflöte u habe vllt vor, es zu studieren :wink:

Re: Öko-Hippie-WG

#6
Au ja, Mädels, das wird toll!!

Blumen brauchen wir, ganz viele! Und bei uns lebt ein kleines Rudel Katzen (ehemalige Straßenkatzen aus dem Tierschutz oder einfach Zugezogene :mrgreen: ), die können den ganzen Tag nach Herzenslust um unsere Villa Kunterbunt herumstreunen, sich in der Sonne räkeln und gelegentlich mal Streicheleinheiten abholen. :)

Darf mein Freund auch mal vorbeikommen? Der spielt ganz gut Gitarre und Bass, kann super kochen, außerdem massieren (Physiotherapeut!) und hat einen angemessenen Sprung in der Schüssel. Das reicht für eine Bewerbung, oder? :mrgreen:

Ich würde uns große bunte Bilder mit Ölkreiden malen, das kann ich ganz gut. :) Und ich könnte uns eine coole Website oder einen Blog gestalten, das ist mein Job. :mrgreen:

So in der Art hab ich auch schonmal ganz kurzzeitig gelebt, in Australien, in einer WG mit einem Metalhead, einem veganen Punk und zwei absoluten Stonern (die dann irgendwann ausgezogen sind, dafür kam ein anderer Punk). Da war so ziemlich jeden zweiten Abend 'ne spontane Party im Backyard und da hatten wir - weil es Sommer und schrecklich heiß war - ein Planschbecken stehen, in dem man super chillen und gleichzeitig Bierkästen kühlen konnte. (Der Punk hat es sogar mal geschafft, den Pool mit einer Flasche Propangas unter Wasser in Flammen zu setzen, während wir alle drinsaßen. :roll: ) Außerdem hatten wir lauter zusammengesammelte Möbel, unter anderen ein paar Sofas im Garten :mrgreen: vom Sperrmüll. Die Wände des Hauses waren krumm und schief, deswegen hieß es "The Slanty Shanty". Zur Straße hin hing eine riesige Piratenflagge am Haus. Und die Vordertür war leider nicht zu öffnen, weswegen der Pizzabote uns immer die Sachen durchs Fenster reingeben musste. :mrgreen: Das war wirklich das coolste Kurzzeitzuhause meines Lebens, da hab ich so viele irre Geschichten erlebt ...

Die Sache mit dem Planschbecken sollten wir im Sommer auf jeden Fall adaptieren!
"Denn wenn es eine Sünde gegen das Leben gibt,
so besteht sie vielleicht nicht so sehr darin, an ihm zu verzweifeln,
als darin, auf ein anderes Leben zu hoffen
und sich der unerbittlichen Größe dieses Lebens zu entziehen."

Albert Camus

Re: Öko-Hippie-WG

#7
Ohhh das hört sich so toll an! Ich beneide dich um diese Zeit Keiko ;-)

Und wir chillen den ganzen Tag in der Sonne wenn wir Lust haben, hören chillige Musik und kuscheln mit unseren Tieren :P

Und machen eben so tolle, verrückte, chillige, unsinnige Aktionen, die doch irgendwie Sinn ergeben, z.B. von einer Klippe spontan ins Meer hüpfen oder einfach so zu singen beginnen u die anderen stimmen mit ein.

Tönen, Klängen, und nichts ist peinlich :D

Re: Öko-Hippie-WG

#8
Was ist das bloß für eine wunderbare Vorstellung einer solchen WG, eines solchen Lebens.
Ich möchte mitträumen.
Als Therapie gegen ES und Depris gibt es viel Liebe, Musik, Tanz, Gespräche, Gartenarbeit (wir bauen uns unser eigenes Biogemüse an!), keinen Druck von außen, etwas leisten zu müssen, einen Sinn, wenn wir den Umweltschützern helfen und niemals wieder Einsamkeit.
Keine Eltern, die Stress machen, und die Vergangenheit wird künstlerisch bearbeitet (vielleicht interessiert sich ja sogar jemand für unsere Kunst, und wenn nicht, wir haben ja den Garten und sind autonom).
TOLL!
Ich bin außerdem für gelegentlich sehr ausgelassene Abende und außer dem Umweltschutz bzw alternativ (kann jeder seinen Schwerpunkt legen :) ) würde ich mich für die Einhaltung von Menschen- und Kinderrechten engagieren. Ein paar Hühner und Pferdchen wären ebenfalls toll, um die ich mich dann auch gerne kümmern würde - Pflichten und Aufgaben, die einen erfüllen und Tagesstruktur geben, dürfen ja auch nicht fehlen :-D
Noch heute abend habe ich überlegt, was mein Lebenstraum ist, was ich einmal sehnlichst erleben will. So simpel, für manch einen vielleicht sogar lächerlich und trivial es auch scheinen mag: die Antwort findet sich in diesem Thread. Ich will FREI sein. Frei im Geist, frei im Leben, frei in meinen Träumen und vor allem BE-freit von meiner Vergangenheit. Diese Freiheit würde sich in diesem liebe-, kunst-, freundschafts- und naturintensivem Leben wiederspiegeln. (Für jeden bedeutet Freiheit natürlich individuell etwas anderes). Und wisst ihr was das krasse an dem Traum ist? Aber das ist jetzt ein großes Geheimnis von mir also *pssst* : Bisher war mein einziger wirklicher Traum eine eigene Familie. Hauptsache einen Mann! Bei diesem "WG-Traum" spiele ICH eine viel größere Rolle: meine Bedürfnisbefriedigung, meine Sehnsüchte, mein Alltag. Freunde (und ab und zu ein knackiger Gitarrist :-D) würden in meinem unmittelbaren Umfeld bei so einem erfüllten Leben fast schon ausreichen. Wenn eine Familie später dann auch noch zustande kommen würde - hab ich nichs dagegen! Aber ich bin so erstaunt von mir selber, dass ich die Hippie-WG ohne Freund gleichwertig sehe zu einer Familie mit Kind in der "normalen" Alltag-Arbeits-Wohnsituation !!!
Zuletzt geändert von flieder am Do Feb 02, 2012 1:04, insgesamt 1-mal geändert.
Ich schaue in den Himmel:
die Nacht ist sternenklar,
im Mondlicht singt die Wahrheit
es ist so wunderbar

Re: Öko-Hippie-WG

#9
*seufz*

Flieder, Du sprichst mir gerade aus der Seele. Für mich wäre das auch eine fabelhafte und ganz und gar erfüllende Vorstellung, wenn nicht gar reizvoller als die, in absehbarer Zeit mit meinem Freund zusammen zu ziehen und den ganzen Hochzeits-Kinder-Kram durchzuziehen. Obwohl er ein toller Mensch ist und ich ihn an meiner Seite nicht missen möchte. Gut, dass sich die Frage nicht stellt, weil unsere selbsttherapeutische Hippie-WG doch nur eine realitätsfremde Wunschvorstellung ist. :|
"Denn wenn es eine Sünde gegen das Leben gibt,
so besteht sie vielleicht nicht so sehr darin, an ihm zu verzweifeln,
als darin, auf ein anderes Leben zu hoffen
und sich der unerbittlichen Größe dieses Lebens zu entziehen."

Albert Camus

Re: Öko-Hippie-WG

#10
Unkreativerweise schließe ich mich euch einfach an. :)
Freiheit würde so viel Raum für Selbstentfaltung und Kreativität aller Art bieten - wenn man die Freiheit denn nutzen könnte und nicht mit einem Mal zur Freiheit verdammt wäre (so kommt es mir zumindest in meinem Fall manchmal vor).
Stattdessen geht man den Alltagstrott oder irgendeinen auch noch davon abzweigenden Holzweg in zwanghaft durchorganisierter und von gelegentlichen Totalausfällen gespickter Ernüchterung.

Hab mich jetzt den gesamten Tag lang in diese Hippie-Blumenwiesen-Musikgeträller-Utopie hineingesteigert und war darin bestens aufgehoben. :?
Du hast geschlafen für so lange Zeit, eingesperrt in eine Möglichkeit. Tocotronic - Andere Ufer

Re: Öko-Hippie-WG

#11
Nightmare hat geschrieben:Hab mich jetzt den gesamten Tag lang in diese Hippie-Blumenwiesen-Musikgeträller-Utopie hineingesteigert und war darin bestens aufgehoben.
Ich auch :oops: Im Sommer mache ich Interrail - wäre doch cool, wenn wir einander treffen würden oder :)

Re: Öko-Hippie-WG

#12
Nelly, wenn es irgendwie passt, würde ich gern ein paar Tage dabeisein auf deiner Interrail-Tour.
Ich war auch schonmal auf Interrail und es ist genial.
Allerdings würde ich das glaube ich mittlerweile flexibler planen und mir je nach Bedarf ein Einzelticket kaufen.
In den Ländern, wo die Pauschaltickets günstig sind, ist die Einzelfahrt meist auch nicht sonderlich teuer.

Irgendwie hat mich gerade diese ganze Hippie-Öko-Idee wieder gepackt und ich fange schon wieder an zu planen, ein paar Wochen Urlaub auf dieser Basis zu machen.
Das sind so die spannendsten Zeiten meines Lebens, an die ich mich erinnern kann, das eine Hippie-Rohkost-Zeltlager, und dann mein Selbstfindungstrip, wo ich mich allein an einen einsamen Strand zurückziehen wollte, und auf so ein paar Außenseiter-Hippies gestoßen bin (die fanden, dass die große Kommune in der Nähe ein Hexenkessel sei, und deshalb lebten sie als sehr kleine Gruppe an dem Strand).
Bei diesem zweiten Mal habe ich wirklich alles erlebt, einen Sprung von einer Klippe ins Meer, Lagerfeuernächte, Todesangst, Nähe, Unwetter mit einem herabrauschenden Wasserfall in der Höhle, wo wir eigentlich übernachten wollten, und so viele Menschen kennengelernt, Jugendliche, die zuhause weggelaufen waren, um sich Kommunen anzuschließen, junge Leute, die Weltreisen von Kommune zu Kommune machten, ältere Menschen, die was von verrückten Propheten hatten und seltsame Thesen verbreiteten, Menschen, die nur von Musik und Liebe leben wollten, ...

Es ist schon schade, dass unsere tolle WG eine Utopie bleiben muss, aber vielleicht kann man es ja jedes Jahr so als Rückzugsmöglichkeit sehen und da wieder Kraft tanken, um mit dem normalen Leben klarzukommen.

Obwohl ich auch nicht weiß, ob man da wirklich Kraft fürs normale Leben sammeln kann.
Weil von jedem dieser Erlebnisse bin ich als anderer Mensch wiedergekommen, geprägt von den Erfahrungen, die ich da machen musste, und ich glaube, ich habe da auch jeweils ein bisschen Verrücktheit und Wahnsinn in mich aufgesogen.
Es gibt Begegnungen und Gespräche, die lassen einen nicht kalt.
Schon gar nicht, wenn man 24 Stunden am Tag damit konfrontiert ist und draußen schläft und sich niemals in ein sicheres Hotel oder seine eigene Wohnung zurückziehen kann.

Und trotzdem, ich habe gerade wieder den Mailverteiler abonniert und werde vielleicht wieder hinfahren zu dieser Rainbowveranstaltung.
Ist das jetzt verrückt?
Der Wind umspielt die Nacht, formt sich leis´zur Melodie
von weit ist er gekommen, aus dem Land der Poesie

Und ich höre schon wie das Leben aus der Ferne nach mir ruft
doch in mir ist nur dieses Schweigen, das die Qual in der Seele sucht.

(Mantus)

Re: Öko-Hippie-WG

#13
Ja, das ist verrückt, liebe Dreamdancer, und das ist wunderbar! :-X)

Ich will mit!! Wann und wo ist das?

Edit: Cool, ich hab's gefunden, zumindest die Veranstaltung von letztem Jahr. :) Ist das das in München? Hört sich spannend an!
Zuletzt geändert von Keiko am Do Feb 02, 2012 22:22, insgesamt 1-mal geändert.
"Denn wenn es eine Sünde gegen das Leben gibt,
so besteht sie vielleicht nicht so sehr darin, an ihm zu verzweifeln,
als darin, auf ein anderes Leben zu hoffen
und sich der unerbittlichen Größe dieses Lebens zu entziehen."

Albert Camus

Re: Öko-Hippie-WG

#15
Ich meinte in diesem Fall die Veranstaltung in Spanien, ich war da 2008 mal dabei.
Und 2009 dann auf eigene Faust...

Ich weiß nicht, ob ich den Link reinstellen darf, weil es da ja auch um Rohkost und Fasten geht, weiß nicht, ob das für ESler so gut ist :?
Ich nehm den dann gleich wieder raus...
edit: Link wieder weg
Zuletzt geändert von Dreamdancer am Do Feb 02, 2012 22:46, insgesamt 1-mal geändert.
Der Wind umspielt die Nacht, formt sich leis´zur Melodie
von weit ist er gekommen, aus dem Land der Poesie

Und ich höre schon wie das Leben aus der Ferne nach mir ruft
doch in mir ist nur dieses Schweigen, das die Qual in der Seele sucht.

(Mantus)