Mutan

#1
Hallo :)

Nehme seit 4 Wochen Mutan 20 mg bzw. 2 Wochen eine viertel Tablette und die letzten zwei Wochen eine halbe Tablette. Ab morgen soll ich 2 Wochen eine ganze Tablette 20 mg Tablette nehmen. Wiederum anschließend zwei Wochen 40 mg und dann 60 mg.

Laut meiner Ärztin ist man nach 8 Monaten Mutan 60 mg symptomfrei.

Habt ihr Erfahrungen mit Mutan?

Liebe Grüße

Victress

Re: Mutan

#4
Google sagt, das ist nichts anderes als Fluoxetin/Fluctin. ;) Dazu gibt es auch schon einige Threads; probier's mal mit der Suchfunktion!

Ich selbst habe Fluoxetin über zwei längere Episoden genommen (jeweils ca. ein halbes Jahr). Mir persönlich hat es gar nicht geholfen, aber das ist individuell sehr verschieden. Aber sicher symptomfrei wirst Du dadurch nicht. Wie jedes Psychopharmakum kann auch dieses nur eine Unterstützung sein.
"Denn wenn es eine Sünde gegen das Leben gibt,
so besteht sie vielleicht nicht so sehr darin, an ihm zu verzweifeln,
als darin, auf ein anderes Leben zu hoffen
und sich der unerbittlichen Größe dieses Lebens zu entziehen."

Albert Camus

Re: Mutan

#6
Hi!
Muten ist ein Antidepressivum mit dem Wirkstoff Fluoxetin. Fluoxetin ist ein SSRI - also selektiver Serotonin Wiederaufnahmehemmer. Das Medikament hat die Zulassung für BN und hat als erwünschte Wirkung, Heißhungerattacken zu reduzieren. Die Studienlage bei diesem Medikament ist recht gut - hat aber seine Wirkung bei eher höheren Dosen von 60-80mg pro Tag gezeigt.
Habe auch eine Zeit lang Muten genommen (80mg pro Tag). Bei mir hat es anfänglich den Heißhunger gut reduziert, ich war dann ca. ein halbes Jahr ohne FA´s aber hatte auch Nebenwirkungen wie Müdigkeit und reduzierten Antrieb zum Sport.
Nach einem halben Jahr hatte ich dann auch wieder FA´s.

Soviel zu Muten

PS: Die Behauptung deiner Ärztin, nach 8Monaten sicher symptomfrei zu sein finde ich sehr unprofessionell und schlicht falsch. Gegen BN gibt es derzeit kein Medikament mit einer 100% Wirkung!!!

Lg vomitmaus