Gesund werden und trotzdem abnehmen?

Guten Abend meine Lieben!
Ich habe mich lange nicht gemeldet.
Ich habe eigentlich ein schönes Leben. Nur die Bulimie treibt mich in den Wahnsinn!
Ich bin leider schon seit über 20 Jahren bulimisch. Eigentlich durchgängig, bis auf ein paar Ausnahmen. Mein ganzer Körper leidet und ich mit ihm.

Wie kann ich die Essstörung nur loslassen?!?? Ich will doch unbedingt *kg abnehmen. Ich hätte dann noch immer unteres Normalgewicht,aber ich schaff es nicht annähernd dahin. Wenn ich die Bulimie loslasse, brauche ich ein neues Ziel, ein Projekt sozusagen.
Meine Therapeutin schlug mir heute ein drittes Kind vor😂 Das kommt aber nicht infrage.
Ich bin sportlich,aber eine sportliche Leistung ist so nah an der Essstörung dran.
Und: Kann ich "normal" essen und trotzdem 4,5,*kg abnehmen? Unabhängig, ob das klug ist oder nicht.

Ich bin traurig und ängstlich. Ich habe 2 ganz wundervolle Töchter, ich will ganz alt werden ......und dünn sein 😞 Es ist schlimm. Ich kann meine Gedanken nicht abstellen.

Was kann ich nur tun? Ich habe Angst gesund zu werden und Angst krank zu bleiben....

Liebe Grüße

Re: Gesund werden und trotzdem abnehmen?

Hallo du Liebe,

ich kenne deinen Zwiespalt irgendwie sehr gut und will dir dennoch bzw. gerade deshalb Mut machen. Inzwischen habe ich seit über 2 Jahren die Bulimie im Griff - nach 10 Jahren Essstörung, also mein ganzes Erwachsenenleben und einen Teil meiner Jugend, ich kannte es gar nicht anders.
Ich bin selbst inzwischen Psychotherapeutin für Kinder und Jugendliche- den Vorschlag deiner Therapeutin, noch ein Kind zu bekommen, den finde ich ehrlich gesagt schräg, vorsichtig ausgedrückt.

Du sagst ja, dass ein sportliches Ziel keine Option ist, aber warum eigentlich nicht? Klar ist es verbunden mit der Essstörung, aber ist es nicht die gesündere Strategie, um mit Gefühlen umzugehen? Meine Therapeutinnen haben bislang gesagt, dass der Sport allenfalls die bessere Variante ist und mir hat das geholfen, das auch so zu sehen und mich nicht noch für mein Sport treiben zu verurteilen. Ich weiß natürlich nicht wie exzessiv das dann bei dir ist, aber mir den Sport zu erlauben, also auch gedanklich, das hat mir geholfen und hilft mir. Ich bin in den letzten beiden Jahren jeweils einen Marathon mitgelaufen, hab dafür trainiert und klar - natürlich läuft die Essstörung mit. Aber gleichzeitig schaffe ich es so eben, das bulimische Verhalten sein zu lassen. Ich glaube gerade, wenn man schon lange erkrankt ist, dann geht Heilung vlt auch nur mit Kompromissen.

Zum Thema Gewicht - bei mir war es nicht, dass ich unbedingt abnehmen wollte, aber ich wollte um keinen Preis zunehmen. Die Lösung war letztendlich, mich radikal nicht mehr zu wiegen. Wenn ich das doch mal mache, dann ist das ein miese Trigger. Ebenso jegliche Tracking Apps. Ich hab mich anfangs echt gezwungen all das sein zu lassen.

Ich glaube das wichtigste war für mich der Grund, warum ich aufhören wollte. Hätte ich die Bulimie behalten, hätte mich das meine Partnerschaft gekostet (weil ich für mich einfach nicht beides vereinen konnte).

So, das war jetzt viel Text, aber vlt hilft dir irgendeiner meiner Impulse. Alles liebe :)